DE

Die Grundsteuer in der Schweiz verstehen

Sie wollen immer auf der richtigen Seite des Gesetzes stehen, wenn es um die Einhaltung der Grundsteuerpflichten geht. Deshalb müssen Sie wissen, welche Steuern die Behörden von Ihnen erwarten. Auch die Berechnung der Steuer ist wichtig, damit Sie den richtigen Betrag pünktlich bezahlen. Die Suisse Immobilien Group erklärt Ihnen dies und mehr.

Title

Was muss ich über die Grundsteuer wissen?

Immobilienbesitzer in der Schweiz zahlen die Grundsteuer hauptsächlich auf kantonaler oder kommunaler Ebene. Die Steuer gilt für Immobilien, und die Höhe der Steuer hängt vom Wert Ihrer Immobilie ab. Die Behörden erheben unterschiedliche Steuersätze, aber beim Verkauf oder Kauf eines Hauses oder einer Wohnung zahlen Sie zwischen 0,1 und 0,3 % des Verkaufswerts der Immobilie. In einigen Kantonen können Sie jedoch von dieser Steuer befreit werden, insbesondere wenn Sie die gekaufte Immobilie als Hauptwohnsitz nutzen.

Gibt es noch andere Grundsteuern, die ich beachten sollte?

Ja. Die folgenden Steuern können auf Sie als Immobilienbesitzer zukommen:

Grundsteuer

Diese Steuer wird auf unbewegliches Vermögen wie Grundstücke und Gebäude erhoben. Der Betrag richtet sich nach dem Steuerwert der Immobilie, der vom Marktwert abweichen kann. Sie zahlen diese Steuer jährlich.

Vermögenssteuer

Immobilien werden oft als Teil Ihres Vermögens betrachtet und unterliegen daher der Vermögenssteuer. Ihr Wert wird in Ihr Gesamtvermögen einbezogen, und die Steuer wird auf der Grundlage des Gesamtwerts berechnet. Die Steuersätze und Freibeträge sind von Kanton zu Kanton unterschiedlich.

Immobilien-Kapitalertragssteuer

Wenn Sie eine Immobilie verkaufen, müssen Sie den erzielten Gewinn auf kantonaler Ebene versteuern. Die anwendbaren Steuersätze variieren von Kanton zu Kanton und hängen auch von der Dauer des Besitzes der Immobilie ab. Im Kanton Tessin kann der Wertzuwachs von Immobilien zwischen 4 % (bei einer Haltedauer von über 30 Jahren) und 31 % (bei einer Haltedauer von weniger als 1 Jahr) liegen.

Obligatorische Gemeindesteuer

Die Gemeindesteuer ist eine von den Gemeinden erhobene Abgabe für Immobilienbesitzer. Sie gilt für Wohn- und Geschäftshäuser. Mit den Einnahmen werden lokale Dienstleistungen wie öffentliche Sicherheit, Bildung und Infrastruktur finanziert.

Was sollten Nicht-Schweizer über Immobilieneigentum wissen?

Wenn Sie als Ausländer eine Immobilie in der Schweiz kaufen möchten, sollten Sie sich über die "Lex Koller" informieren. Sie beschränkt Ausländer in der Regel auf den Erwerb von Ferienhäusern in ausgewählten Gebieten und lässt den Erwerb von Gewerbeimmobilien nicht zu. Die Beschränkungen hängen jedoch von Ihrer Staatsangehörigkeit, der Art der Beschäftigung/Aufenthaltsgenehmigung und dem Grund für den Erwerb der Immobilie ab.

Die Schweizer Regierung verlangt von Ihnen, dass Sie den Eigenmietwert als steuerpflichtiges Einkommen angeben, wenn Ihre Immobilie Ihr Hauptwohnsitz oder Ihr Feriendomizil ist. Dies gilt zusätzlich zu Ihrem sonstigen Einkommen. Die kantonalen Steuerbehörden sind dafür zuständig, den Eigenmietwert zu ermitteln und Ihnen diesen regelmäßig mitzuteilen.

Als Ausländer sollten Sie sich unbedingt mit Schweizer Rechtsexperten beraten, die auf Immobilien spezialisiert sind, um sicherzustellen, dass Sie alle Ihre steuerlichen Pflichten problemlos erfüllen können.

Berechnung der Grundsteuer

Im Allgemeinen beginnt die Berechnung der Grundsteuer mit der Ermittlung des Steuerwerts der Immobilie. Dies geschieht entweder auf der Grundlage des Verkehrswertes, des Ertragswertes oder einer Kombination aus beidem. Dann fügt ein Kanton seinen Grundsteuersatz hinzu (ein Prozentsatz des steuerbaren Werts). Einige Gemeinden können zusätzlich zur kantonalen Grundsteuer weitere Steuern oder Zuschläge erheben.

Wenn Ihre Immobilie im Tessin liegt, wird ihr Steuerwert auf der Grundlage des Markt- oder Wiederbeschaffungswerts ermittelt. Um die Grundsteuer zu berechnen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Besorgen Sie sich den Steuerwert der Immobilie bei der Gemeindeverwaltung oder in einem Steuerbescheid. Nehmen wir als Beispiel einen Immobilienwert von 500.000 CHF.
  • Ermitteln Sie den Grundsteuersatz, der im Tessin zwischen 0,3 und 4 % liegt, aber variieren kann. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Steueramt nach dem aktuellen Satz.
  • Ermitteln Sie den jährlichen Grundsteuersatz, indem Sie den steuerbaren Wert mit dem kantonalen Steuersatz multiplizieren:
  • Jährlicher Grundsteuersatz= CHF500.000x0,003= CHF1500

Gibt es Ausnahmen von der Grundsteuer?

Nicht alle Immobilien in der Schweiz unterliegen der Grundsteuer. Im Folgenden finden Sie Beispiele für nicht steuerpflichtige Immobilien:

  1. Liegenschaften im Besitz von gemeinnützigen Institutionen, die verschiedenen Zwecken dienen, darunter Bildung und Kultur.
  2. Religiöse Liegenschaften, z. B. Kirchen und Synagogen.
  3. Krankenversicherungsgesellschaften.
  4. Eigentümer von Liegenschaften in bestimmten Kantonen.

Was passiert, wenn ich meine Grundsteuer nicht bezahle?

Die Nichtzahlung der Grundsteuer hat mehrere Folgen:

Bußgelder

Die Steuerbehörden auf Kantons- oder Gemeindeebene sind verpflichtet, je nach Wert der Immobilie bestimmte Strafen zu verhängen. Diese Gebühren erhöhen sich mit der Zeit und es fallen Zinsen auf den nicht bezahlten Betrag an.

Vollstreckungsmaßnahmen

Wenn Sie die Grundsteuern dauerhaft nicht bezahlen, kann ein Betreibungsverfahren eingeleitet werden. In diesem Fall schalten die Behörden ein Inkassobüro ein, um die Steuerbeträge einzutreiben. In bestimmten Fällen können die Behörden Ihr Eigentum beschlagnahmen und verkaufen, um die unbezahlten Steuern einzutreiben.

Rechtsbehelf

Sie können vor Gericht gezogen werden, weil Sie Ihre Grundsteuer nicht bezahlt haben. Wenn Sie für schuldig befunden werden, kann Ihr Eigentum verkauft werden, um die ausstehenden Steuerschulden zu begleichen. Die Steuerbehörden greifen häufig auf rechtliche Schritte zurück, wenn sie Mahnungen verschicken und Inkassodienste beauftragen, Sie aber nicht reagieren.

Navigieren durch die komplexe Grundsteuerlandschaft in der Schweiz

Sie möchten eine Immobilie im Tessin erwerben und benötigen Unterstützung bei der Bewältigung der Grundsteuer? Die Suisse Immobilien Group ist Ihr Ansprechpartner in Sachen Immobilien. Wir begleiten Sie bei jedem Schritt, um sicherzustellen, dass Sie die Immobilie Ihrer Wahl erwerben und Ihre steuerlichen Anforderungen durchgehend erfüllen.