DE

Die perfekte Skiimmobilie in der Schweiz kaufen

Die Schweiz ist eine der beliebtesten Skidestinationen und das aus gutem Grund. Sie verfügt über fantastische Gebirgszüge, in denen man bis zum Umfallen Ski fahren kann. Außerdem gibt es die berühmten alpinen Skitouren, die mit jeder Wintersaison besser werden. Das Tüpfelchen auf dem „i“ sind der Schweizer Charme, die herzlichen, gastfreundlichen Menschen und ein allgemeines schönes Erbe.
Den Perfekten Ski-Immobilienkauf in der Schweiz tätigen

Sie würden keinen Fehler machen, wenn Sie sich für ein Schnäppchen in einem der charmanten Schweizer Dörfer oder ein luxuriöses Traumferienhaus in der Nähe eines der belebten Ferienorte entscheiden. Manche Menschen möchten auch in ein Ferienhaus als Zweitwohnsitz investieren oder es an Top-Skiläufer vermieten.

Was auch immer der Grund für den Kauf eines Ferienhauses ist, der Schweizer Markt hält eine Menge für Sie bereit. Dieser Artikel beleuchtet einige der Dinge, die Sie bei der Suche nach der idealen Immobilie in den Alpen beachten sollten.

Was macht die Schweiz attraktiv?

Viele Immobilienexperten sprechen sich für eine Immobilie in der Schweiz aus. Sie nennen es ein risikoarmes Unterfangen, das langfristig angelegt ist und einen sicheren Weg zur Kapitalvermehrung darstellt. Dieses Land hat einen stabilen Immobilienmarkt, und wenn die meisten Märkte zusammenbrechen, gibt es hier nur eine kleine Delle. Zweitens ist es für die meisten Outdoor-Liebhaber das Traumziel zum Skifahren, was die Nachfrage nach Unterkünften das ganze Jahr über hoch hält.

Drittens hat das Land mehr zu bieten als nur Skifahren: Die lokale Kultur, unterhaltsame Aktivitäten und die herrliche Natur locken das ganze Jahr über Touristen an. Wenn kein Schnee liegt, ist das Land ein Paradies für Golfliebhaber, das auf großes Interesse stößt.

Welche Skigebiete kaufe ich als Immobilie?

Es gibt Dutzende von fantastischen Skigebieten in der Schweiz. Lassen Sie uns drei der beliebtesten erkunden.

Flims Waldhaus

In diesem Gebiet gibt es viele Häuser in der Nähe der besten Skigebiete. Sie werden auch mehrere Immobilien zum Verkauf in der Nähe der Lifte finden. So gelangen Sie in wenigen Minuten zu Ihren Lieblingsskiern. In diesem Gebiet gibt es satte 220 Pistenkilometer und alpines Flair. Und wenn Sie mit Prominenten und Königen rocken wollen, ist Klosters gleich um die Ecke.

Dieser Ferienort ist das ganze Jahr über ein beliebtes Ausflugsziel. Es wird Ihnen also nicht an Besuchern fehlen, die eine Unterkunft benötigen. Ihre potenziellen Kunden haben es leicht, da der Flughafen Zürich nur anderthalb Autostunden entfernt ist. Erwarten Sie vor allem europäische Besucher, obwohl die Zahl der Besucher aus aller Welt allmählich zunimmt.

Crans Montana

Crans Montana ist ein Skiort für alle, die Luxus suchen. Im Ortsteil Sierre gibt es auch Luxuswohnungen. Der Ort ist aus dem Zusammenschluss zweier beliebter Skigebiete hervorgegangen. Sie liegen im Herzen der Schweizer Alpen, die eine große Anzahl von Skifahrern und Snowboardern verzeichnen.

Diese Stadt wird das ganze Jahr über besucht. Daher ist sie ideal für Immobilieninvestoren, die ein paar Mieteinnahmen erzielen möchten. Wenn sich die Besucher nicht gerade auf den 125 Pistenkilometern oder den 15 Loipen vergnügen, können sie auf einem der vier Golfplätze an ihren Fähigkeiten feilen oder das OMEGA European Masters Turnier verfolgen.

Verbier

Verbier ist bekannt dafür, hartgesottene Skifahrer anzuziehen. Es bietet auch einige luxuriöse Wohnungen und gemütliche Chalets. Die Besucher können sich außerdem auf erstklassige Skilifte, ein anspruchsvolles Gelände und mehrere Abfahrten abseits der Pisten freuen. Amateure haben auch mehrere Übungsstrecken und können sich in Skischulen beraten lassen.
Verbier

Zu den luxuriösen Dienstleistungen, die den Besuchern dieses Resorts geboten werden, gehören Saunen, Whirlpools im Freien, Skiaufbewahrungsräume, Kamine, Terrassen und Whirlpools. Eine Immobilie hier würde einige der wohlhabendsten Kunden anziehen.

Der Prozess des Immobilienkaufs in der Schweiz

Der Prozess des Immobilienkaufs beginnt mit der Durchsicht eines Portfolios von zum Verkauf stehenden Immobilien in der Schweiz. Besuchen Sie verschiedene Online-Websites und informieren Sie sich über wichtige Details wie Lage, Preis und Eigenschaften der besagten Immobilie.

Sobald Sie sich für eine Immobilie entschieden haben, unterzeichnen Sie die Reservierungsvereinbarung und zahlen eine Anzahlung vor einem Notar, der zur Abnahme von Eiden zugelassen ist. Dann füllen Sie einen Fragebogen zum Personenstand aus, bevor Sie eine Genehmigung beantragen. Sobald der Personenstand genehmigt ist, sollten Sie innerhalb von 30 Tagen den Kaufvertrag unterzeichnen. Ihr Notar wird die notwendigen Unterlagen für die Eintragung der Immobilie ausfüllen.

Reservierungsvertrag

Der Reservierungsvertrag oder die Reservierungsvereinbarung ist lediglich eine Vereinbarung, mit der die Immobilie für den besagten Käufer reserviert wird. Während dieser Zeit führt der Käufer eine Due-Diligence-Prüfung durch, zahlt eine Anzahlung und kann eine Finanzierung für die Immobilie sicherstellen. Diese Vereinbarung enthält die folgenden Informationen:

  • Die Beschreibung der Immobilie und ihre Adresse.
  • Der Kaufpreis und die Zahlungsmodalitäten.
  • Der Betrag, der als Anzahlung geleistet wird, in der Regel 3 bis 5 % des Kaufpreises.
  • Die Dauer, innerhalb derer alle Bedingungen erfüllt und der Verkauf abgeschlossen sein sollte.
  • Die Folgen eines Vertragsbruchs, der den Verfall der Anzahlung oder eines Teils davon zur Folge haben kann.

Sobald Sie die Reservierungsvereinbarung unterzeichnet haben, kann der Verkäufer die Immobilie bis zum Ablauf der genannten Frist nicht an eine andere Partei verkaufen. Ihre Reservierungsanzahlung wird auf den Kaufpreis angerechnet. Auch wenn diese Vereinbarung nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, so ist sie doch gängige Praxis, um alle am Verkauf beteiligten Parteien zu schützen.

Ausfüllen eines Personenstandsfragebogens

Der Zivilstandsfragebogen ist ein juristisches Dokument, in dem Informationen über den Hintergrund und die finanzielle Lage des Käufers gesammelt werden. Außerdem werden darin Fragen zu Ihren steuerlichen Verpflichtungen und Ihrem rechtlichen Status gestellt. Die meisten Kreditgeber möchten ihn bei der Beantragung einer Finanzierung einsehen. Er dient als Instrument zur Feststellung Ihrer Kreditwürdigkeit und zur Bestimmung Ihres Finanzierungslimits.

In diesem Fragebogen geben Sie unter anderem Auskunft über Ihren Beruf, Ihre Personaldaten, Ihren Familienstand, Ihre steuerlichen Pflichten, Ihr Einkommen und darüber, ob Sie Angehörige haben. Sie werden auch alle anderen Vermögenswerte und Verbindlichkeiten auflisten, die Sie haben.

Kann ich als Nichtansässiger eine Immobilie in der Schweiz kaufen?

Auch als Ausländer können Sie in der Schweiz Eigentum erwerben. Sie unterliegen jedoch einigen Einschränkungen, die für gebietsansässige Käufer nicht gelten. Sie brauchen keine besondere Genehmigung, um eine Immobilie zu kaufen, egal ob es sich um eine Anlageimmobilie oder ein Ferienhaus handelt.

Gebietsfremde können nur eine Anlageimmobilie oder ein Ferienhaus kaufen. Sie benötigen eine Sondergenehmigung und müssen sich darauf einstellen, dass sie höhere Steuern zahlen müssen als die Einwohner. Außerdem haben Sie möglicherweise eingeschränktere Finanzierungsmöglichkeiten als Gebietsansässige. Dennoch ist es auch für Nicht-Einwohner ein lukratives Geschäft.

Genehmigungen für Immobilienkäufer ohne Wohnsitz in der Schweiz

Die Art der Sondergenehmigung, die Sie benötigen, hängt von der Art und Weise ab, wie Sie Ihre Immobilie nutzen möchten, sowie von Ihrer Situation. Wenn Sie aus einem EFTA/EU-Land kommen, können Sie Ihren Erstwohnsitz ohne Genehmigung erwerben. Für den Erwerb von Zweit- und Folgeimmobilien benötigen Sie jedoch eine Aufenthaltsgenehmigung.

Wenn Sie hingegen nicht aus einem EU-/EFTA-Land kommen, haben Sie die Wahl zwischen drei Aufenthaltsgenehmigungen, mit denen Sie eine Immobilie erwerben können:

  • Ausweis L, der für Besucher ausgestellt wird, die sich weniger als ein Jahr in der Schweiz aufhalten wollen.
  • Bewilligung C, eine Daueraufenthaltsbewilligung für Personen, die seit mindestens 10 Jahren in der Schweiz leben. Sie ist mit keinerlei Einschränkungen verbunden.
  • Ausweis B, ein Fünfjahresausweis für Besucher, die für längere Zeit in der Schweiz leben und arbeiten möchten.

Mit jeder dieser Genehmigungen können Sie Erst- und Zweitwohnungen in der Schweiz kaufen. Sprechen Sie mit Ihrem Anwalt, der Sie bei der Beantragung der Bewilligung unterstützt. Denken Sie daran, dass der Kanton oder das Bundesland, in dem Sie die Immobilie kaufen, zusätzliche Anforderungen an seine Käufer stellen kann.

Kaufe ich neu oder alt?

Jede dieser Optionen hat ihre Vor- und Nachteile. Bei gebrauchten Immobilien können Sie sicher sein, dass sie den Bauvorschriften entsprechen und sich höchstwahrscheinlich an einem erstklassigen Standort befinden. An manchen Standorten gibt es keinen Platz für Neubauten, vor allem nicht an der Wasserfront. Allerdings müssen Sie eine gründliche Inspektion durchführen, um sicherzugehen, dass das Gebäude auch nach Jahren der Nutzung noch intakt ist.

Andererseits sieht ein Neubau höchstwahrscheinlich großartig aus und benötigt nur wenige oder gar keine Änderungen. Außerdem lassen sich mit ihm wahrscheinlich höhere Mieteinnahmen erzielen als mit älteren Gebäuden gleicher Größe und Ausstattung. Dennoch müssen Sie prüfen, ob das Gebäude den Bauvorschriften entspricht und den festgelegten Energieeffizienzstandard erreicht hat. Denken Sie daran, dass die Energieeffizienz ein wichtiges Verkaufsargument ist, wenn Sie das Gebäude später einmal verkaufen wollen. Schließlich sollten Sie ein Gebäude von einem seriösen Bauträger kaufen und darauf achten, dass es eine Garantie hat.

Wie wähle ich ein Chalet aus?

Chalets sind eher traditioneller Natur. Sie sind „Wohlfühlhäuser“, die neben der Funktionalität auch Ästhetik bieten. Sehen wir uns einige der Merkmale an, auf die Sie bei der Auswahl eines Chalets achten sollten.

Die meisten Skihütten in der Schweiz haben ein rustikales Flair, da sie aus lokal verfügbaren Materialien wie Stein und Holz gebaut sind. Sie fügen sich gut in die Umgebung ein und bieten einen schönen Blick auf die Landschaft. Sie wünschen sich ein Chalet mit einem Kamin, der Sie in der kalten Jahreszeit wärmt. Außerdem sollte es einen Außenbereich haben, in dem Sie sich entspannen und die frische Luft genießen können.

Sie brauchen noch alle anderen Annehmlichkeiten wie einen Fernseher, eine Küche, WiFi und einen Wohnraum. Vergewissern Sie sich beim Kauf, dass alle diese Einrichtungen vorhanden sind bzw. dass die Kosten für ihre Installation berücksichtigt werden.

Vergessen Sie auch nicht, die Energieeffizienz dieser Häuser zu prüfen. Wenden Sie sich an einen Fachmann, um diese zu beurteilen. Ansonsten gehören zu den energieeffizienten Merkmalen isolierte Wände, doppelt verglaste Fenster und komfortable Heizsysteme.

Einige Chalets verfügen über Luxusmerkmale wie einen Whirlpool oder ein Spa. Wenn Sie bereit sind, für eine bessere Entspannung mehr Geld auszugeben, können Sie sich für ein Chalet mit solchen Merkmalen entscheiden.

Budgets und Finanzierung

Die meisten Ski-Apartments sind nicht billig. Stellen Sie daher Nachforschungen an und legen Sie ein Budget fest, das Sie einhalten können. Überprüfen Sie die unten aufgeführten zusätzlichen Kosten, da sie Teil des Endpreises sind.
Prüfen Sie, ob einer der Kreditgeber in Ihrem Heimatland bereit ist, Ihren Wohnungskauf in der Schweiz zu finanzieren. Es gibt zwar einige Finanzierungsmöglichkeiten in der Schweiz, aber diese können recht teuer sein, da sie Sie als eine risikoreichere Investition für einen Nichtansässigen betrachten.

Zusätzliche Kosten im Auge behalten

Neben dem allgemeinen Kaufpreis der Immobilie fallen weitere Kosten an, die Ihren endgültigen Kaufpreis erheblich erhöhen können. Zu diesen Kosten gehören Notargebühren, Registrierungs- und Eigentumsübertragungskosten. Außerdem müssen Sie je nach Standort der Immobilie bis zu 3,3 % Kapitalertragssteuer auf den Wert der Immobilie zahlen. Denken Sie daran, dass Sie bei einem Kauf in einer anderen Währung aufgrund des Wechselkurses möglicherweise mehr ausgeben müssen.

Suisse Immobilien Group hat die besten Immobilienangebote für die Schweiz

Die Suisse Immobilien Group ist Ihr Partner beim Kauf von Immobilien im Tessin und an anderen erstklassigen Standorten in der Schweiz. Ob Sie eine Familie sind, die ein malerisches Haus oder ein Chalet zum Skifahren in der Schweiz sucht, oder ein Investor, der eine hochwertige Anlageimmobilie mit geringem Risiko sucht, wir haben alles für Sie.

Besuchen Sie die Schweiz zu jeder Zeit, insbesondere während der Festtage, um einen Eindruck von der pulsierenden Kultur und dem Lebensstil der Region zu bekommen. Oder erkunden Sie die atemberaubenden Landschaften und das weltberühmte Skigebiet der Schweizer Alpen, bevor Sie sich für eine Immobilie in der Nähe entscheiden. Wir von der Suisse Immobilien Group haben Erfahrung in der Investment- und Ferienwelt. Lassen Sie sich von uns durch den Immobilienmarkt navigieren und machen Sie den Kauf einer Immobilie zu einem reibungslosen Erlebnis.