DE

Die 9 besten Freizeitaktivitäten in Genf für jedermann

Wann haben Sie das letzte Mal Ski gefahren, sind Sie Stand-up-Paddling gefahren, haben Sie sich mit Geschichte beschäftigt oder haben Sie sich einer Schokoladenverkostung hingegeben? All dies und noch viel mehr können Sie an einem Ort erleben – in Genf. Genf liegt im westlichsten Teil der Schweiz und ist nach Zürich die zweitgrößte Stadt des Landes. Wenn Sie Genf besuchen oder hier leben möchten, können Sie sich auf eine unvergessliche Zeit freuen.
Genf

Sehenswürdigkeiten in Genf

Hier sind einige der Dinge, die Ihren Besuch in Genf lohnenswert machen können:

  1. Beginnen Sie Ihr Abenteuer am Jet d'Eau

Warum Jet d'Eau? Er ist sehr hoch und spritzt Wasser bis zu 140 Meter in die Höhe – stellen Sie sich das wie 35 Giraffen übereinander vor. Der Jet d'Eau liegt außerdem am Genfer See, sodass Sie atemberaubende Spiegelungen und neblige Regenbogen von der Fontäne aus sehen können.

Sie werden bestimmt einige Fotos machen wollen. Die besten Aussichtspunkte sind die Pont du Mont-Blanc und die Promenade du Lac am linken Seeufer. Auch die Bains des Paquis und der Parc des Bastions bieten eine großartige Aussicht. Wenn Sie näher heranwollen, können Sie ein Taxi-Boot nehmen oder einfach mit einer Fähre der CGN fahren.

  1. Besuchen Sie die Altstadt

Die Altstadt von Genf hat interessante Kopfsteinpflasterstraßen, jahrhundertealte Gebäude und versteckte Innenhöfe. Sie können Ihre Erkundung der Stadt am Place du Bourg-de-Four (dem ältesten Platz) beginnen. Dort reihen sich einige Boutiquen, die einzigartige dekorative Vasen, Schreibwaren und Modeaccessoires verkaufen. Eine Tasse Kaffee in einem der Cafés zu trinken, ist ebenfalls eine gute Option.

In der Altstadt befindet sich die Kathedrale St. Pierre, von der aus Sie einen herrlichen Blick über die Stadt genießen können. Allerdings müssen Sie 157 Stufen erklimmen, um den Turm zu erreichen, was jedoch keine große Anstrengung darstellt. Bevor Sie die Altstadt verlassen, sollten Sie sich die geheime Passage de Monetier ansehen.

Hinweis: Die Passage ist nur einmal im Jahr geöffnet.

  1. Begegnen Sie der Geschichte im Parc des Bastions

Der Park ist nur einen kurzen Spaziergang von der Altstadt entfernt. Hier befindet sich die beliebte Reformationsmauer mit riesigen Statuen wichtiger Persönlichkeiten der Reformation. Es ist also ein schöner Ort, um etwas über die Geschichte Genfs zu erfahren.

Sie können hier auch unter jahrhundertealten Bäumen entspannen, eine Partie Riesenschach spielen oder in einem Café an der Place de Neuve eine kleine Stärkung zu sich nehmen, bevor Sie zum nächsten Ziel aufbrechen.

Wichtiger Hinweis: Der Flohmarkt Plainpalais befindet sich in unmittelbarer Nähe. Vielleicht möchten Sie hier bummeln und Antiquitäten, Vintage-Schätze und lokales Kunsthandwerk kaufen.

  1. Entdecken Sie die Uhrmacherkunst im Patek Philippe Museum

Möchten Sie mehr über die Geschichte der Genfer Uhrmacherkunst erfahren? Dann ist das Patek Philippe Museum genau das Richtige für Sie. Es zeigt eine Reihe von Zeitmessern aus dem 16. Jahrhundert, darunter eine interessante Sammlung von Meisterwerken des Vaters Philippe.

Sie können die kunstvolle Handwerkskunst aus nächster Nähe bewundern und an Führungen teilnehmen, um mehr über das Erbe der verschiedenen Marken zu erfahren. Wenn Sie sich besonders für Uhrmacherkunst interessieren, sollten Sie sich die Bibliothek mit einer exklusiven Sammlung von Büchern und Dokumenten über die Kunst und Wissenschaft der Uhrmacherei nicht entgehen lassen.

Sie wünschen sich ein interaktiveres Erlebnis? Dann sind die Uhrmacherwerkstätten außerhalb des Museums genau das Richtige für Sie.

Tipp: Informieren Sie sich vor Ihrem Besuch im Museum über die genauen Öffnungszeiten.

  1. Gönnen Sie sich eine Schokoladentour

Lust auf etwas Süßes? Dann ist eine Schokoladentour genau das Richtige für Sie. Nehmen Sie sich Zeit, um Schweizer Schokolade zu genießen! Sie gehört zu den besten der Welt. In der Region gibt es mehrere Schokoladengeschäfte, darunter Favarger, La Maison du Rhone und Auer. Viele bieten interessante Verkostungen an, bei denen Sie die Kunst der Schokoladenherstellung kennenlernen und die besten Kreationen probieren können.

Für ein noch spannenderes Erlebnis sollten Sie einen Choco-Pass erwerben und verschiedene Schokoladengeschäfte in der Stadt besuchen. Wer weiß, vielleicht verlassen Sie die Stadt mit einer Tüte (oder zwei) köstlicher Souvenirs!

  1. Werfen Sie einen Blick auf das Weltgeschehen im UN-Hauptquartier

Genf ist Sitz des europäischen UN-Hauptquartiers. Hier sollten Sie unbedingt vorbeischauen, um einen Einblick in die Welt der Diplomatie zu erhalten. Besichtigen Sie die prächtigen Konferenzräume, erfahren Sie mehr über die Rolle Genfs in der internationalen Friedenssicherung und mit etwas Glück können Sie sogar einer Live-Sitzung beiwohnen. Ihr Besuch ist nicht vollständig, wenn Sie nicht im Souvenirladen vorbeischauen.

Hier können Sie Souvenirs erwerben – limitierte Briefmarken, handgefertigten Schmuck, Flaggen mit dem UN-Emblem und vieles mehr. Der Ariana-Park liegt gleich um die Ecke und bietet einen großartigen Blick auf die Stadt, sodass sich ein Besuch lohnt. Genießen Sie auch die Schönheit der Pfauen, die frei im Park herumlaufen.

  1. Entdecken Sie die Wissenschaft im CERN

Ein wenig mehr Wissen, diesmal über Physik im CERN (Europäische Organisation für Kernforschung), kann nicht schaden. Der an der schweizerisch-französischen Grenze in Genf gelegene Ort ist ein internationales Zentrum für Spitzenforschung. Hier können Sie Ausstellungen zur Teilchenphysik erkunden und an Laborworkshops und Wissenschaftskursen teilnehmen.

Falls Sie sich fragen, ob Sie physikalische Vorkenntnisse benötigen, um den Besuch zu genießen: Nein, die Ausstellung ist so konzipiert, dass sie für alle zugänglich und interessant ist. Komplexe Themen werden in einfache, anschauliche und praktische Erfahrungen aufgeteilt.

Es wird dringend empfohlen, eine Führung zu buchen, um das Beste aus Ihrem Besuch herauszuholen. Bei einigen Führungen erhalten Sie sogar einen Einblick in die unterirdischen Anlagen und Kontrollräume. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, zu sehen, was Wissenschaftler leisten, um einige der Geheimnisse unseres Universums zu lüften!

  1. Gleiten Sie auf einem Paddleboard über den Genfer See

Probieren Sie doch einmal Paddleboarding auf dem Genfer See aus. Es spielt keine Rolle, ob Sie Anfänger oder Fortgeschrittener sind – das Erlebnis wird mit Sicherheit magisch und unvergesslich sein. Sie stehen einfach auf einem langen Surfbrett und paddeln über das Wasser. Und das Beste daran? Sie genießen einen atemberaubenden Blick auf den Mont Blanc, den Jet d'Eau und die charmante Skyline von Genf. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie ab und zu ins Wasser fallen. Das gehört zum Spaß dazu! Bei Bedarf werden auch geführte Touren oder Kurse angeboten.

Tipp: Probieren Sie das Paddleboarding bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang, wenn der See die goldenen Farbtöne des Himmels widerspiegelt. Sie werden es lieben!

  1. Skifahren in den Schweizer Alpen

Möchten Sie auf andere Gedanken kommen? Fahren Sie in die Alpen. Sie sind nicht weit von der Stadt entfernt und Sie können hier einen ganzen Tag verbringen. Es gibt viele Skigebiete, in denen Sie buchen können. Außerdem finden Sie hier mit Sicherheit Pisten, die Ihrem Niveau entsprechen, sowie eine spektakuläre Alpenlandschaft. Benötigen Sie Skikurse oder eine gemütliche Hütte, um sich nach einem lebhaften Tag im Schnee aufzuwärmen? Das ist möglich. Wenn Sie kein Fan von Abfahrtsski sind, können Sie Schneeschuhwandern oder Langlaufen ausprobieren, um ein entspannteres Erlebnis zu genießen.

Erwerben Sie ein Stück Genf

Genf ist ein großartiger Ort zum Leben, und die Entscheidung, hier eine Immobilie zu erwerben, ist eine kluge Entscheidung. Die Suisse Immobilien Group, ein zuverlässiger Immobilienmakler in Lugano, hilft Ihnen dabei, die ideale Wahl zu treffen. Mit unserer Branchenexpertise garantieren wir Ihnen einen reibungslosen Kauf. Wir begleiten Sie außerdem bei jedem Schritt.